Unsere Ponybande

Mirko & Marlon-9HP

Sie sind unsere Freunde und wir behandeln sie mit liebevoller Sorgfalt. Sie leben bei uns auf dem Stockhof gemeinsam in kleiner Herde im Offenstall mit mehreren Schutzbereichen. Durch die Gesellschaft ihrer Artgenossen können sie nach Belieben toben, Mähne-Kraulen, dösen, um die Wette rennen und sind dadurch ausgeglichene, gesunde und zufriedene Freizeitpartner. Um möglichst hohe Sicherheit bieten zu könne,  und damit die Shetties auch die Freude am Arbeiten behalten, achten wir auf einen fairen Umgang und ein abwechlsungesreiches Programm: neben der Arbeit mit den Kids fahren wir mit ihnen Kutsche, arbeiten sie vom Boden aus an der Doppellonge, am langen Zügel, erlernen Zirkuslektionen oder die freie Arbeit. Jedes Shetty hat erfolgreich mit einer Note von 1-2 eine Gelassenheitsprüfung bestanden. Auch Tierarzt, Zahnarzt, Sattler und Hufschmied besuchen sie regelmäßig.



KnuddelHP  „Knuddel“ ist der ideale Partner für die ganz kleinen Besucher und die allerersten Reitversuche bei den Stunden der Ponyrasselbanden. Wie sein Name schon besagt, liebt er es geputzt und geknuddelt zu werden, aber genauso auch Euch auf seinem Rücken zu tragen. Kutsche fahren hat er erlernt, ist aber einfach nicht so sein Ding und daher setzen wir ihn hier nicht mehr ein.

 

Ponyhof Birmes-7HP„Marlon“ ist sehr vielseitig talentiert: er beherrscht die meisten Zirkuslektionen – sogar liegen und steigen. Er liebt die Action und daher setzen wir ihn meist nur für die fortgeschritteneren Reiter im Longenunterricht, beim Kutschefahren und jeglicher Bodenarbeit ein.

 

 

Mirko & Marlon-6HP

„Mirko“ ist mit 95 cm der Kleinste in unserer Shettybande und auch perfekt für die ersten ruhigen pferdischen Kontakte. In unseren Ponyrasselbanden ist er für jeden Spaß zu haben, verhält sich eher langsamer,ruhiger und vor der Kutsche zeigt er aber dann gerne mal was in ihm steckt!

 

 

Merlin 1hp

„Merlin“ auf dem Foto noch nicht mal zwei Jahre alt, hat die Grundausbildung vom Boden aus im Mai 2016 mit einer bestandenen Gelassenheitsprüfung (Note 1) auf der Equitana open air beendet. Nach einer kurzen Pause haben wir ihn zum Fahrpony ausgebildet und erste Erfahrungen als Reitpony hat er auch bereits gesammelt. Im Unterricht wird er zur Zeit bei Arbeiten vom Boden und ab und zu im Longenunterricht eingesetzt.

 

Ponyhof Birmes-3HP

Unsere „Cleo“ gehört seit April 2009 zu uns und ist Silke´s Pony. Sie ist Herdenchefin und passt super auf unsere Shettyherde auf. Gemeinsam mit Silke nimmt  sie die erfahrenen Reitkids bei den ersten Ritten ins Gelände auf den Shetties als Handpferd mit. Im weiteren Unterricht wird sie nur bei Arbeiten vom Boden aus eingesetzt, z.B. Führtraining, Doppellonge, langer Zügel.

 

 „Bonita“ eine Fjordstute gehört seit Anfang 2017 mit zu unserer Ponybande. Nachdem sie sich gut eingelebt hat, haben wir mit ihrer Ausbildung zum Fahrpony begonnen. Sie liebt es stundenlang von den Kindern gestreichelt zu werden.

 

 

IMG_7558HP„Mini, Max & Moritz“ unsere pflegeleichtesten, liebsten und zutraulichsten Ponies! Auf „Mini“ können schon die Jüngsten fleißig hüpfen, während sie mit ihren Eltern auf ihre Geschwister warten. „Moritz“ liebt es, wenn alle Kinder auf ihm herumklettern und turnen, um erst einmal ohne Bewegung das Gleichgewicht dabei zu finden. „Max“, der Gößte der Drei ist ein Reitlehrgerät aus dem Hause Eckard Encke. Hier kann neben Satteln und Aufsteigen auch die Zügelwirkung erlernt werden.